Ergebnis der Damen-EM in Norwegen

Freitag, 05.05.2023

Am zweiten Tag der Amazonen-EM war Linda Matzky leider nicht mit Fortuna im Bunde und rutschte von Platz 3 noch auf Platz 8 ab. Lokalmatadorin Annette Frones gewann den Wettbewerb vor Minna Rampa (FIN) und Antonia Vaquer (ESP).

Linda Matzky hatte am zweiten Tag nur noch eine Fahrt zu absolvieren und musste zunächst zuschauen, als im dritten EM-Lauf die Kaltblüter gesteuert wurden. Direkt danach ging es für sie auf die Bahn zum Warmfahren, denn ihr Startpferd war gerade eben erst auf der Bahn angekommen und hatte keinen Heat erhalten. Entsprechend suboptimal war die Vorbereitung, wobei mit dem längsten Außenseiter im Feld ohnehin keine großen Erwartungen verknüpft waren. So lag sie leider Start-Ziel am Ende des Feldes und musste "beim Pferd bleiben".

Minna Rampa gewann den Kaltblut-Lauf, Cherise Farrugia (Malta) den 4. und letzten EM-Lauf. Mit einem zweiten und einem siebten Rang sammelte Annette Frones wichtige Punkte, um nach ihrem Sieg am Vortag die Goldmedaille bei ihrer Heim-EM zu erringen. Linda Matzky zollte der Gegnerin Respekt und bezeichnete sie im Nachgang nicht nur als die beste, sondern auch die netteste Fahrerin unter den Teilnehmerinnen, der sie den Erfolg ohne Wenn und Aber gönnte.

Weitere Informationen zur Damen-EM 2023 bei der FEGAT

Endstand nach 4 Läufen / 3 Rennen pro Fahrerin

  1. Annette Frones (NOR) 24
  2. Minna Rampa (FIN) 23
  3. Antonia Vaquer (ESP) 22
  4. Stinne Svanhede (DEN) 22
  5. Hiltje Tjalsma (NED) 21
  6. Cherise Farrugia (MLT) 19
  7. Beatrice Demoulin (BEL) 18
  8. Linda Matzky (GER) 16
  9. Elena Villani Orlando (ITA) 15
  10. Nadja Reisenbauer (AUT) 14
  11. Angelique Scotti (SUI) 11
  12. Hanna Lähdekorpi (SWE) 10
  13. Andrea Fazekas (HUN) 10