Hans-Jürgen von Holdt für die Fahrer-WM 2022 nominiert

Donnerstag, 17.03.2022

Neben den bereits angekündigten europäischen Amateur-Wettbewerben für Damen und Herren findet 2022 auch wieder eine Weltmeisterschaft statt. Aufgrund der deutschen Nichtqualifikation für 2020 (WM in den USA zu Beginn der Corona-Pandemie) hat Deutschland einen garantierten Startplatz. Der DAM-Sieger 2020 wird von uns nominiert.

Während es für die Europameisterschaften ein klares Nominierungsreglement gab (Sieger*in der Deutschen Amateurmeisterschaft sowie bestplatzierte Person des anderen Geschlechts, jeweils eine Mitgliedschaft in der Traber Allianz vorausgesetzt), das nun reformiert wird, existiert dies für die Weltmeisterschaften nicht. Da diese geschlechterübergreifend stattfindet, gibt es dieses Event auch nur einmal alle zwei Jahre, während die EMs geschlechtergetrennt jährlich ausgetragen werden.

Weil zum Zeitpunkt der DAM 2020 bereits feststand, dass die EMs 2020 nicht stattfinden würden und auf Folgejahre verschoben wurden, gemäß Ausschreibung aber eine Teilnahme an der folgenden EM für den DAM-Sieger erwähnt wurde, hat die Traber Allianz gemeinsam mit dem HVT eine Lösung abgestimmt und seinerzeit sehr kurzfristig den Teilnehmenden kommuniziert: Als Kompensation für die mangelnde Möglichkeit, als DAM-Sieger zeitnah an einer EM teilzunehmen, sollte der Sieger 2020 bei der folgenden WM nominiert werden.

Hans-Jürgen von Holdt war siegreicher Fahrer der Deutschen Amateurmeisterschaft 2020 und wird nunmehr für die vom 20.-24. September 2022 stattfindende Weltmeisterschaft in Italien (auf den Rennbahnen von Rom, Turin und Florenz) nominiert.

Wir freuen uns sehr, dass mit Hannes ein sehr erfahrener und auch international anerkannter Amateurfahrer zur WM reist und den deutschen Dress tragen wird. Zuvor werden Simon Siebert bei der EM auf Mallorca sowie Marlene Matzky bei der EM in Schweden aktiv sein.