Simon Siebert vertritt Deutschland bei der Amateur-EM

Montag, 07.03.2022

Im Jahr 2022 sollen nun endlich wieder Amateur-EMs stattfinden, nachdem die Austragungen in den Vorjahren pandemiebedingt verschoben wurden. Simon Siebert wird Ende Mai zur Herren-EM nach Mallorca reisen.

Simon Siebert hatte sich mit dem Sieg bei der Deutschen Amateurmeisterschaft 2019 als deutscher Teilnehmer für die kommende EM der Herren qualifiziert. Anfang Juni 2020 sollte die EM auf Mallorca stattfinden und musste im Frühjahr abgesagt werden, als die Corona-Pandemie die Welt fest im Griff hatte. Auch 2021 konnte dieses Event aus demselben Grund nicht durchgeführt werden - unter identischen Bedingungen findet der für 2020 geplante Wettbewerb nun im Jahr 2022 statt. Entsprechend hält die Traber Allianz West als FEGAT-Mitglied auch die Nominierung aufrecht und entsendet Simon Siebert als deutschen Vertreter.

Der 32-jährige Physiotherapeut besitzt seit 2013 eine Amateurlizenz und kann 28 Siege vorweisen, wobei der Sieg bei der Deutschen Amateurmeisterschaft 2019 sicherlich der größte war. Im Januar 2022 trug er die deutschen Farben beim renommierten europäischen Amateurfahren im Rahmen des Prix d'Amerique.

Am 27. Mai treffen sich die Amateurfahrer aller europäischen FEGAT-Mitgliedsländer auf der Sonneninsel Mallorca. Russland ist aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine ausgeschlossen worden, entsprechend dem Vorgehen der anderen internationalen Sportverbände. Der ukrainische Verband hat sich übrigens bereits vor einigen Jahren aufgrund der nationalen Situation nach der Krim-Annexion aus der FEGAT zurückgezogen.

Am Samstag, den 28. Mai, geht es dann sportlich zur Sache mit zwei Rennen in Son Pardo, am Sonntag finden zwei bis drei Rennen in Manacor statt. Zuvor besuchen die Teilnehmer das RafaNadal Museum Xperience

Wir drücken Simon Siebert fest die Daumen für die EM und wünschen ihm ein unvergessliches Erlebnis!

Wie eine EM auf Mallorca abläuft, durfte Marlene Matzky bereits 2017 erleben, als sie Deutschland bei der EM der Amateurfahrerinnen vertrat. Auch in diesem Jahr wird Marlene in den Deutschland-Dress schlüpfen, als bestplatziertes weibliches Mitglied der Traber Allianz West bei der DAM 2019 wird sie an der Damen-EM in Schweden teilnehmen.

Simon und Marlene sind die letzten Amateure, die sich über die DAM für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren konnten. Seit der DAM 2020 ist dieser Wettbewerb nicht mehr zur Qualifikation vorgesehen. Für die Europameisterschaften ab 2023 wird es einen neuen Qualifikationsmodus geben.