Amateur-WM: Zwei Siege - Platz sechs in der Gesamtwertung

Dienstag, 31.07.2018

Am Ende sprang für Sina Baruffolo ein sechster Platz bei der Amateur-WM heraus. Angesichts der Tatsache, dass sie zwei Rennen gewinnen konnte (und leider zweimal dis. war), ist es sehr schade, dass sie nicht weiter vorn gelandet ist - das ist dem Modus bei der Punktevergabe geschuldet. Zwei Siege bei vier Fahrten sind ein super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch Sina!

Der Titel geht an Leonardo Agusti aus Argentinien vor dem Australier John Cremin, die beide jeweils "nur" ein Rennen gewonnen haben, die Bronzegewinnerin Samantha Stolker aus den Niederlanden hat gar keinen Sieg errungen (aber natürlich mit einem zweiten, zwei dritten und einem vierten Platz eine konstant gute Leistung gezeigt). Alle drei Medaillengewinner hatten 24 Punkte, die individuellen Platzierungen in den vier gefahrenen Rennen entschieden über die exakte Platzierung.

Nachdem Sina Baruffolo schon am Samstag in Tongeren ein Sieg gelungen war, legte sie am Sonntag in Waregem nochmal nach und lag zwischenzeitlich aussichtsreich mit 19 Punkten auf Medaillenkurs. Eine Disqualifikation im abschließenden Rennen zerstörte leider alle Medaillenhoffnungen, nur ein weiterer Punkt kam hinzu und Sina landete am Ende mit 20 Punkten (2x9 für zwei Siege, 2x1 für zwei Disqualifikationen) auf dem 6. Rang im Gesamtklassement und damit in der oberen Hälfte. Insgesamt ein tolles Ergebnis, Sina Baruffolo hat den deutschen Trabrennsport toll vertreten!

Viele Fotos und alle Rennvideos gibt es auf der Facebook-Seite der WM.