Internationale Wettbewerbe 2024

Montag, 08.01.2024

In diesem Jahr findet neben den jährlichen Europameisterschaften der Amateurfahrerinnen und Amateurfahrer auch wieder eine geschlechterübergreifende Weltmeisterschaft statt. Leider ist Deutschland in diesem Jahr nicht an der WM teilnahmeberechtigt. Julia Holzschuh und Peter Platzer reisen zu den EMs.

Die Regeln der FEGAT sehen vor, dass aus Europa zunächst die Länder für eine WM nominiert werden, die ander vergangenen WM (Italien 2022) nicht teilgenommen haben. Das sind Dänemark, Ungarn, Spanien, Schweden und die Schweiz. Dazu ist Finnland als Ausrichter teilnahmeberechtigt, ebenso wie Norwegen und Malta als bestplatzierte, noch nicht qualifizierte Länder der Herren-EM 2023. Ferner nehemn vier weitere nichteuropäische Nationen teil. Deutschland wurde 2022 in Italien von Hans-Jürgen von Holdt vertreten und muss - mangels sportlicher Qualifikation bei der EM 2023 - bei der WM 2024 leider zusehen.

In den Sulky steigen werden deutsche Vertreter aber bei den Europameisterschaften. Peter Platzer reist im Juli (12.-17.07.) nach Belgien, wo in Tongeren (13.07.), Oostende (15.07.) und Mons (16.07.) Rennen stattfinden. Julia Holzschuh reist nach Malta, voraussichtlich im April 2024.

Über die Modalitäten zur Qualifikation für die Europameisterschaften 2025 werden wir noch informieren.