Hans-Jürgen von Holdt gewinnt Silber bei der Amateur-EM

Mittwoch, 16.08.2017

Am heutigen Mittwoch fand in Avenches (Schweiz) die Europameisterschaft der Amateurfahrer statt. Der deutsche Teilnehmer Hans-Jürgen von Holdt holte mit einem Sieg und weiteren guten Platzierungen die Silbermedaille!

Offizieller Austragungsort dieses kontinentalen Wettstreits der Amateurfahrer war Avenches, doch die Schweizer ließen sich von den Franzosen im benachbarten Divonne-les-bains unterstützen. Nachdem am Vormittag zwei Rennen im Rahmen einer PMU-Matinée in Avenches durchgeführt worden waren, reisten die Fahrer über die französische Grenze und absolvierten am Nachmittag zwei weitere Rennen in Divonne.

Bereits am Montag waren die meisten Teilnehmer in die Schweiz gereist, so auch Hans-Jürgen von Holdt und seine Frau Alexandra. Am Dienstag startete das Programm mit einer Besichtigung des Pferdesportzentrums in Avenches, zeitgleich fand die Jahreshauptversammlung der FEGAT statt, des europäischen Amateurverbandes. Am Nachmittag traf man sich zu einer gemeinsamen Bootstour auf dem See Neuchatel.

Am Mittwoch wurde dann in einem kompakten Programm die eintägige Europameisterschaft durchgeführt. Für Hans-Jürgen von Holdt hätte der Wettbewerb nicht besser beginnen können, denn nach einem Rennen auf Warten kam er mit Tilleul d‘Anjou zu einem Speederfolg in 17,0 / 2350 Meter Autostart.

Mit dem Co-Favoriten war dieser Erfolg nicht gänzlich unerwartet – im zweiten Lauf holte von Holdt dann aber das Maximum aus seinem Bei fast 800:10 notierten Außenseiter, mit dem er nach einem Rennen durch die Außenspur guter Sechster von 14 Teilnehmern wurde. Damit ging der deutsche Vertreter als Führender der Gesamtwertung in den zweiten Teil der EM.

Rennbericht Avenches

Rennvideo Rennen 1

Rennvideo Rennen 2

 

Im dritten Rennen, dem ersten Lauf in Divonne, hielt sein Partner jedoch nicht Wort - „Victoire du Jour“ zog Hans-Jürgen von Holdt nicht zum Sieg, sondern „nur“ auf den vierten Rang. Das Rennen gewann der Schwede Dan Ake Olsson, der schon im zweiten Rennen einen Platz vor von Holdt gelandet war und im letzten Rennen nicht an den Start kam. Mit Ultimatum O Citrus wurde der Deutsche Amateurmeister von 2016 Fünfter, das Rennen gewann der Finne Juha-Pekka Ahonen.

Rennbericht und Rennvideos Divonne-les-Bains

 

In der Endabrechnung entschied dann ein Wimpernschlag zugunsten des Schweden, der nach drei Rennen im Durschnitt 11,33 Punkte gesammelt hatte, während es 11,25 bei Hans-Jürgen von Holdt waren. „Kampf, kurzer Kopf“ hätte dieses Ergebnis als Richterspruch in einem Rennen gelautet.

Der phantastischen Leistung von Hans-Jürgen von Holdt tut dies natürlich keinen Abbruch! Der 46-jährige Norddeutsche, im Hauptberuf Hufschmied, holte die Silbermedaille nach Deutschland und erzielte damit sogar ein noch besseres Resultat als Marlene Matzky, die vor rund sechs Wochen einen Bronzerang bei der Amazonen-EM geholt hatte.

Aufgrund eines Moduswechsels bei der WM-Qualifikation hatte Deutschland seinen Startplatz für die Weltmeisterschaft der Amateurfahrer 2018 zwar ohnehin sicher – durch den Silberrang sorgte von Holdt aber auch für die eindeutige sportliche Qualifikation seines Heimatlandes für diesen Wettbewerb.

Traditionell nimmt der Amateurchampion des Vorjahres an der WM teil – das Championat wird in diesem Jahr also besonders wertvoll!

 

Endergebnis der EM der Amateurfahrer 2017

  1. Dan-Ake Olsson (SWE) 11,33
  2. Hans-Jürgen von Holdt (GER) 11,25
  3. Nico van Riet (BEL) 10,6
  4. Juha-Pekka Ahonen (FIN) 9,75
  5. Joey Vignoni (SUI) 9,75
  6. Tamas Tanczer (HUN) 9,6
  7. Miquel Vich Capo (ESP) 9,3
  8. Evgeniy Karnaukhov (RUS) 8,6
  9. Leonardo Vastano (ITA) 6,75
  10. Mathias Jensen (DEN) 6,6
  11. Thomas Royer (AUT) 5,25
  12. Bedrich Novak (CZE) 5,0
  13. Stian Pettersen (NOR) 5,0
  14. Willem Brouwer (NED) 3,75