MV 2017: Marcus Gramüller neu im Vorstand der Traber Allianz

Sonntag, 25.06.2017

Am Sonntag, den 18. Juni 2017, veranstaltete die Traber Allianz in Hamburg ihre jährliche Mitgliederversammlung. Der wichtigste Tagesordnungspunkt enthielt die Ergänzungswahl für den Vorstand – nach dem Rücktritt des zweiten Vorsitzenden Michael Gutsche wurde Marcus Gramüller in das Gremium gewählt.

Die Versammlung fand unmittelbar vor dem Renntag um die Deutsche Amateurmeisterschaft im Tribünenhaus der Trabrennbahn Hamburg statt. Der Vorsitzende Christoph Pellander begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Mit Pellander selbst, der die DAM 2014 gewonnen hatte, sowie Dr. Marie Lindinger (Siegerin 2015) und Hans-Jürgen von Holdt (Sieger 2016) waren die drei letzten Titelträger der Deutschen Amateurmeisterschaft bei der Versammlung anwesend. Mit Andreas Schwarz war noch ein weiteres Mitglied aus dem Süden dabei, die übrigen anwesenden Mitglieder und Gäste stammten aus dem Trabernorden.

Christoph Pellander übergab die weiteren Tagesordnungspunkte an Geschäftsführer Benjamin Heckmann, der zunächst das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung verlas, auf das Jahr 2016 zurückblickte und von den Aktivitäten der Traber Allianz im laufenden Jahr berichtete.

Durch die Neuaufstellung der Traber Allianz nach der MV 2016 wurden neue Wettbewerbe im Norden und Süden organisiert, die guten Zuspruch bei den Aktiven fanden. Benjamin Heckmann berichtete ferner von den Europameisterschaften der Damen, an der Dr. Marie Lindinger teilgenommen hatte, sowie der Herren, wo Constantin Gentz Deutschland vertreten hatte.

Nach der Vorstellung des Jahresabschlusses 2016 wurde der Prüfbericht des Rechnungsprüfers Heinz-Michael Bockhoff verlesen, der Versammlung wurde die Entlastung des Vorstands vorgeschlagen, die unter Enthaltung der Vorstandsmitglieder einstimmig erteilt wurde.

Durch den Rücktritt von Michael Gutsche zum Jahresende 2016 wurde nur ein Jahr nach der letzten Vorstandswahl eine Ergänzungswahl notwendig. Christoph Pellander und Benjamin Heckmann dankten Michael Gutsche für sein jahrlanges, großes Engagament für die Traber Allianz sowie die Vorgängervereine.

Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Marcus Gramüller, Amateurfahrer, Besitzer und Züchter aus München, vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig und der bestehende Vorstand freut sich sehr, mit Marcus Gramüller einen ausgewiesenen Experten und engagierten Unterstützer des Trabrennsports als zweiten Vorsitzenden im Vorstand begrüßen zu dürfen.

Formal wurde auch Heinz-Michael Bockhoff als Rechnungsprüfer bestätigt. Nach der Präsentation des Haushaltsplanes für 2017 und 2018 wurde die Versammlung nach rund einer Stunde beendet. Ein besonderer Dank geht an Vorstandsmitglied Christian Schulz, der vor Ort die Organisation übernommen hatte.