Im Westen viel Neues: Traber Allianz West stellt sich neu auf

Samstag, 18.06.2016

Am Freitag, den 17. Juni trafen sich die Mitglieder der Traber Allianz West im Casino der Trabrennbahn in Gelsenkirchen, um die alljährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Die Traber Allianz West ist die größte deutsche Vereinigung aus Amateurfahrern, Züchtern und Besitzern mit aktuell etwa 180 Mitgliedern verstreut über die ganze Bundesrepublik.

Die Tagesordnung sah unter anderem auch die Wahl eines neuen Vorstandes vor. Der aktuelle Vorstand bestehend aus Michael Gutsche (1. Vorsitzender), Christoph Pellander (2. Vorsitzender), Jörg Hafer und Heinz M. Bockhoff (Abteilung Fahrer/Amateure) sowie Beate Nimczyk und Christine Markhoff (Abteilung Besitzer & Zucht) führte den Verein in den letzten vier Jahren.

Weil der Verein jedoch zunehmende nationale Aufgaben übernommen hat und auch zukünftig übernehmen wird - nicht zuletzt weil der DTAV schon vor einigen Jahren in die Traber Allianz West integriert wurde und diverse Amateurvereine in den verschiedensten Regionen bedauerlicherweise entweder komplett ruhen oder gar insolvent sind – hat der scheidende Vorstand beschlossen, nicht mehr zu kandidieren und statt dessen einem national aufgestellten Vorstand aus allen Regionen der Traber-Nation die Chance zu ermöglichen, die Interessen der Mitglieder deutschlandweit zu vertreten. Michael Gutsche bleibt als 2. Vorsitzender, der u.a. für die Verwaltung des Vereins verantwortlich ist, dem Vorstand erhalten, wird im Amt des 1. Vorsitzenden aber von Christoph Pellander abgelöst, der zukünftig mit der Unterstützung aus dem Norden von Sönke Gedaschko und Christian Schulz (Beisitzer Abteilung Besitzer), aus der Hauptstadt Berlin von Andreas Gruber (Beisitzer Abteilung Amateurfahrer), aus dem Süden von Sebastian Behrens (Beisitzer Abteilung Zucht) und aus dem Traber-Westen neben Michael Gutsche auch von Benjamin Heckmann (Geschäftsführer) als neue Vorstandskollegen rechnen darf. Der Vorstand wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

„Die Traber Allianz West hat bereits in den letzten Jahren alle Aufgaben des DTAV übernommen und u.a. dafür gesorgt, dass deutsche Vertreter bei den internationalen Wettkämpfen teilnehmen konnten. Jetzt ist es aber an der Zeit, den Zusatz „West“ aus dem Namen zu streichen, denn wir verstehen uns aufgrund des Wegfalls der meisten regionalen Amateurvereine inzwischen als bundesweiter Verein, der europa- und weltweit noch die deutsche Fahnen hoch hält. Unser Dank gilt allen Vorstandkollegen der letzten Jahre, die dem Verein die Treue gehalten und ihn tatkräftig unterstützt haben, u.a. auch bei den traditionellen Festen in der Weihnachtszeit, auf denen noch in jüngerer Vergangenheit bis zu 100 Traberfreunde zusammen kamen“, so die Worte der Vorsitzenden am Freitag Abend.

Neben den üblichen Tagesordnung wurde der Abend durch einen Vortrag von Maren Hoever bereichert. Die Vizepräsidentin des Hauptverbandes für Traberzucht stellte die Initiative GoTrabGo (Bericht auf Mein Trabrennsport, Präsentation als PDF) vor und stand den anwesenden Mitgliedern gemeinsam mit Otto Kleverbeck als HVT-Vertreterin Rede und Antwort.

Die Traber Allianz behält ihren offiziellen Sitz in Oberhausen.